chill@will

mastodon

by on Nov.19, 2022, under green

Aktuell erlebt das freie soziale Netzwerk mastodon eine weitere Welle mit vielen neuen Nutzer:innen und ich muss sagen, es macht immer mehr Spaß dort herumzuklicken und zu Entdecken, was für tolle Wesen auf diesem Planeten unterwegs sind. Ich empfehle Euch auch mal reinzuschauen. Sehr gechillt der Laden!

mastodon logo
Soziales Netzwerk nicht zum Verkauf. Deine Startseite sollte mit dem gefüllt werden, was für dich am meisten zählt, und nicht mit Dingen, von denen irgendein Unternehmen meint, dass Du sie unbedingt sehen solltest. Mit Mastodon bekommst du die Kontrolle wieder zurück.

Im Gegensatz zu twitter steht hinter mastodon kein großer Konzern, sondern ein offener Standard namens ActivityPub und das ganze ist Teil des fediverse.

Daher es gibt viele kleine und große spannende Kommunities, wo man sich Anmelden kann und wenn man will, kann man sogar selbst seinen Server betreiben (lassen). Durch den offenen Standard kann man aber trotzdem mit allen Benutzer:innen auf den anderen Servern kommunizieren.

Die Hilfsbereitschaft zeigt sich aktuell dadurch, daß gefühlt fast jeder eine Anleitung und coole Tipps für neue Nutzer:innen postet, damit sie sich im scheinbar chaotischen Fediverse schnell zurecht finden. Hier ein paar sehr hilfreiche Artikel:

Katja Diehl – Komm´ ins Fediverse – leave Enlo Muks behind – hier eine umfassende Auflistung, wer schon alles im Fediverse ist

Mela Eckenfels – Twitter brennt — was ihr jetzt tun solltet

Mastodon Help Guide

Empfohlene mastodon Instanzen

Außerdem gibt es endlich so tolle Tools wie fedifinder.glitch.me, womit man viele seiner Kontakte von Twitter nach mastodon transferieren kann und somit sich die Timeline relativ schnell mit Leben füllt.

Würde mich freuen Euch im Fediverse zu sehen!

:, ,

Comments are closed.

fortune cookie

BOFH excuse #284:

Electrons on a bender

,


Apparent:
Pressure:
Humidity: %
Winds:
Sunrise:
Sunset:
More forecast...
 

,


Apparent:
Pressure:
Humidity: %
Winds:
Sunrise:
Sunset:
More forecast...